Wortgottesdienstleiter

Heinz_AignerIch bin seit meiner Beauftragung am 27.11.1999 als Wortgottesdienstleister in der Pfarrei Oberkreuzberg tätig. Die Tätigkeit ist zwar sehr zeitaufwändig, aber sie ist unheimlich interessant und sehr erfüllend. Leider werde ich nicht mehr so oft eingesetzt, wie zu Beginn der Beauftragung, da unser H. Pfarrer etwas zurückhaltender geworden ist, was diesen Dienst anbelangt. Wortgottesdienste finden in der Pfarrei Oberkreuzberg nur an den Samstagen statt oder wenn ich mit dem Kath. Frauenbund unterwegs bin und ein Wortgottesdienst gewünscht wird. Leider hat der ebenfalls mit mir von Bischof Eder (Altbischof) beauftragte Herr Helmut Lippl seinen Dienst beendet, sodass ich nur mehr alleine in der Pfarrei Oberkreuzberg diesen Dienst ausübe. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Pfarrbevölkerung diesen Dienst annimmt und den Unterschied zwischen Wortgottesdienst und Eucharistiefeier sehr wohl erkennt und auch schätzt. Es ist aber auch erkennbar, dass die Menschen für Gott begeistert werden können, nicht nur bei Eucharistiefeiern sondern auch bei Wortgottesdiensten. Für die Zukunft wünsche ich mir noch mehr „Einsätze“ dieser Art.